DAS DACH – UNSER FACH

DACHDECKER SOEREN ZEH: IHR PROFI IN MÖSCHLITZ BEI SCHLEIZ

DAS DACH – UNSER FACH! FAMILIENBETRIEB MIT LANGER TRADITION

Ein Familienbetrieb der Dachdecker mit langer Tradition, in dem nun bereits die vierte Generation arbeitet, verwurzelt in Möschlitz, verbunden mit Land und Leuten und sogar Teil der Geschichte. So könnte man vielleicht die Historie der Dachdecker in der Familie Zeh in Möschlitz beschreiben.

Die Familientradition der Dachdecker begann vor über 80 Jahren

Die Tradition des Familienunternehmens reicht über 80 Jahre zurück: 1934 lässt Friedhold Hermann seinen Dachdeckerbetrieb in die Handwerksrolle eintragen. Er fiel im Zweiten Weltkrieg, hatte aber zu diesem Zeitpunkt die Saat der Liebe zum Handwerk bei seinem Sohn bereits gelegt.
Waldemar Hermann trat in die Fußstapfen seines Vaters, ließ sich in Schleiz zum Dachdecker ausbilden, legte
1957 die Meisterprüfung ab und gründete den Dachdeckerbetrieb so, wie er heute noch besteht, am 1. Mai desselben Jahres. Die ersten Jahre dieses Neubeginns waren schwer, denn Material gab es kaum – und wenn, dann auf Zuteilung. Mit dem Handwagen und auf Schusters Rappen ging es mit ein paar Rollen Dachpappe zu den ersten Aufträgen. Der Lohn wurde sofort reinvestiert, darauf bestand Waldemar Hermanns Bruder Horst – die beiden fungierten bis 1992 als Zwei-Mann-Betrieb.
In den 1990er-Jahren kam sein Schwiegersohn, der heutige Betriebsinhaber, Dachdeckermeister Soeren Zeh, hinzu. Er war damals Elektriker, schulte
1992 zum Dachdecker um und unterstützte Waldemar und Horst Hermann. Seit 1992 wurden sieben Lehrlinge ausgebildet, die zum Teil heute noch im Betrieb tätig sind.

Dachdecker in der vierten Generation

Wen mag es da wundern, dass auch Florian Zeh, der Sohn von Soeren und Simone Zeh, die Familientradition fortsetzt – wurde ihm das Dachdeckerhandwerk doch quasi in die Wiege gelegt, und zwar sehr erfolgreich:
2014 wurde der damals 22-Jährige als Bester der Gesellenprüfung der Handwerkskammer für Ostthüringen geehrt. Somit arbeitet der talentierte Nachwuchs als vierte Generation im elterlichen Betrieb.

Die Dachdecker sind da, wenn Not am Mann ist!

Neben Dachdeckermeister Soeren Zeh und Sohn Florian sind momentan noch vier weitere Gesellen im Traditionsbetrieb beschäftigt. Die Dachdecker helfen meistens sofort, wenn Not am Mann ist. Das liegt sicher auch am familiären und idyllischen Umfeld:
In Möschlitz und Umgebung kennt man sich. Unbürokratisch, nachbarschaftlich und auf kurzem Wege sind die Dachdecker auch bei Notfällen in der Regel schnell vor Ort.

Rufen Sie Ihren Dachdecker doch gleich mal an!

Die Dachdecker aus dem Meisterbetrieb von Soeren Zeh sind in Sachen Bedachungen, Fassadenverkleidung, Klempnerarbeiten, Balkonabdichtung, Photovoltaik und Solarthermie sowie sonstigen Reparaturen Ihre zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner. Mehr zu den Leistungen erfahren Sie hier.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie die Fachleute doch gleich an! Zum Kontakt geht es hier.

Share by: